2015
Video

MAS CONTINUA A VIDA...

2015 | Video | 4:55min

Die Landschaftsaufnahmen sind in den Bergen des Itatiaia- Nationalparks, im ältesten Nationalpark Brasiliens entstanden. Zeitgleich fand im Rahmen der Fußballweltmeisterschaften 2014 in Belo Horizonte das Spiel Deutschland gegen Brasilien statt, das Deutschland mit 7:1 gewann, was für Brasilien eine verheerende Niederlage bedeutete.
Während ich für diese zweitägige Wanderung in den Bergen des Nationalparks unterwegs war, um dem Fußballrummel in Rio de Janeiro zu entkommen, hatte ich zuhause eine Aufnahmegerät installiert und so programmiert, dass es die Reportage und den Sound des Fußballspiels aufnahm.
Die Stimme des Fußballreporters und die Geräuschkulisse der Fans im Stadion wurden später meinen Videobildern der Wanderung unterlegt. Der Sound des Fußballspiels nimmt kontinuierlich ab, bis er zum Schluss ganz verschwindet, und die Geräusche in der Natur, der Wind und das Vogelgezwitscher aus dem Nationalpark den Sound des Videos bestimmen.
Den Satz „Mas continua a vida...“ [Aber das Leben geht weiter...], sagt in einem Interview nach der tragischen Niederlage der brasilianischen Fußballmannschaft deren Trainer Luiz „Felipão“ Scolari.