2020
Video

LIVE GOES ON

Video, 8:17min

Deutschland steuert auf den Höhepunkt der Coronakrise zu, Lockdown und Kontaktsperren werden verordnet, Teile der Bevölkerung beginnen mit Hamsterkäufen, Supermarktregale sind leergefegt, die allgemeine Verunsicherung wird spürbar, angeheizt wird sie durch permanente Medienbeiträge über den aktuellen Stand der Krise. Zeitgleich setzt der Frühling ein.

Mit dem Ergrünen der Natur erwacht die Tierwelt aus der Winterstarre. Unbekümmert von dem, was gerade auf der Welt passiert, bilden sich Ameisenkolonien, Spinnen kriechen aus ihren Verstecken, Mücken schlüpfen und begeben sich wie andere Insekten auf Nahrungssuche. Manche Tierchen ergreifen die Chance durch offenstehende Fenster und Spalten unter der Terrassentüre meinen Wohnraum zu erobern. Durch die unfreiwillig gewonnene Zeit aufgrund der Corona-Beschränkungen beginne ich diesen kleinen Eindringlingen mehr Aufmerksamkeit zu schenken und sie bei ihrem Tun zu filmen. Sie gehen dabei ihrer Geschäftigkeit nach, verharren in Lauerstellung auf Beute oder fliegen andauernd gegen die Fensterscheibe. Immer wieder spielen sich kleine Dramen im Überlebenskampf der Insekten ab …
Das Fortschreiten der Zeit während des Lockdowns wird im Video festgehalten, sichtbar am Erblühen einer Orchidee, die in dem Zeitraum von mehreren Wochen nach und nach 12 Blüten hervorbringt.

Unter den Bildern liegt die Tonspur von Fernsehnachrichten, welche von der Coronavirus-Pandemie berichten. Die Intensität nimmt im Verlauf des Videos zu. Die kleinen Eindringlinge in der Wohnung gehen ihren Tätigkeiten unbeeindruckt dessen nach.
...life goes on.
Das zunehmende Stimmenwirrwarr nimmt am Ende des Videos langsam ab und wird leiser. Schließlich sind nur noch die durch das Fenster kommenden Naturgeräusche vernehmbar.
Es bleibt dabei offen, ob das geöffnete Fenster zur Befreiung der Fliege geführt hat oder ob es ein neues Invasionstor für weitere Insekten ist.

Den Satz “Aber das Leben geht weiter…”, sagt der brasilianische Trainer Luiz „Felipão“ Scolari in einem Interview nach der tragischen Niederlage seiner Mannschaft gegen Deutschland mit 7:1. Dieses Fußballspiel löste in Brasilien eine nationale Krise aus, die laut einigen Brasilianern bis in die heutige Zeit nachwirkt.
Das Zitat „Mas continua a vida...“ [Aber das Leben geht weiter...] war Titel einer meiner früheren Videoarbeit, bei der ich unter Landschaftsaufnahmen eines brasilianischen Nationalparks die zeitgleich aufgenommene Stimme des Fußballreporters und die Geräuschkulisse der Fans im Stadion unterlegt habe.