2014
Performance

THE CONQUEST OF THE USELESS

Img2307bearbeitet
Img2311
THE%20CONQUEST%20OF%20THE%20USELESS-II-Daniel%20Beerstecher
THE%20CONQUEST%20OF%20THE%20USELESS-III-Daniel%20Beerstecher
THE%20CONQUEST%20OF%20THE%20USELESS-IV-Daniel%20Beerstecher
THE%20CONQUEST%20OF%20THE%20USELESS-I-Daniel%20Beerstecher

2014 | Video | 7:50min

Umgeben von Betonbauten, Hochhäusern und tosendem Verkehr hatte sich im Großstadtchaos von São Paulo ein Bild in meinem Kopf festgesetzt, das mich nicht mehr losließ: Das Bild von einem Segelboot, welches, mit Rädern ausgestattet, vom beinahe unbe-siedelten Süden Patagoniens über Land durch die Pampa nordwärts segelt. Allein angetrieben von der Kraft des Windes, sollte ich ganz und gar von diesem Element abhängig sein und je nach Wind, Straßenverlauf und Wetter gen Norden, Richtung Buenos Aires segeln. So weit, bis der Wind zu schwach sein würde, um das Boot anzutreiben, oder bis die Zivilisation durch Ampeln, Stromleitungen und Verkehrsaufkommen mein Unterfangen unmöglich machen würde.
Was als Sehnsuchts-Projekt begonnen hatte und Freiheit in der Weite von Patagonien versprach, zeigte in der Umsetzung schnell seine Grenzen auf: Obwohl mir das Unwahrscheinliche gelungen war und ich ein Segelboot in Deutschland zu einem Land-Segler umgebaut hatte, schien mein Projekt an den Import-Bedingungen nach Argentinien zu scheitern. Nach intensiven Verhandlungen mit örtlichen Zollbeamten, Importeuren und Reedereien zwangen mich die Umstände ein zweites Segelboot in Argentinien zu erwerben und dies erneut umzubauen.

Im März 2014 — nach zwei Jahren intensiver Vorbereitung — fuhr das Segelboot mit seinen Rädern über die Straßen Patagoniens: Die Vision eines Bildes wurde Realität. Doch die Wirklichkeit barg auch hier eine Vielzahl unvorhersehbarer Hürden:
Die Ersatzteilbeschaffung einer gebrochenen Bootsachse in der nahezu unbesiedelten Landschaft wurde zu einer existenziellen Herausforderung. An ein Aufgeben wollte ich nicht denken, denn das Projekt war längst zu einer Obsession geworden; gleich den Dreharbeiten von Werner Herzogs Film Fitzcarraldo, bei welchem er ein Boot im Amazonasurwald über einen Berg ziehen ließ. Sein Tagebuch — das unter dem Namen Die Eroberung des Nutzlosen veröffentlicht wurde — erzählt davon, wie er sich „verbissen an dieser Vision festgekrallt“ hatte und daran mehrfach fast gescheitert wäre.

Das Video reduziert das gesammelte Material eines Monats auf eine Kameraeinstellung von fünf Minuten: Eine lange Gerade, an deren flimmerndem Horizont ein Segel zu sehen ist, dessen Erscheinung einer Fata Morgana gleicht — eingebettet in ein wunderschönes Bergpanorama. Es ist das Bild, das mir in den letzten zwei Jahren nicht mehr aus dem Kopf gegangen war. Das Bild von einem Segelboot mit Rädern, das sich in der unendlichen Weite Patagoniens langsam dem Betrachter nähert, angetrieben allein von der Kraft des Windes.

_DSC2735_entzerrt
_DSC2760
Volle Version mit Password:

CREDITS:

Conception & Realization: Daniel Beerstecher
Co-Pilot: Pablo Wendel
Director of photography: Erik Schimschar
Editing: Daniel Beerstecher
Sound design: Boris Laible
Supervisor of sailing and construction of the sailboat: Martin Kammerer
Production assistant: Flávia Mattar, Sascia Bailer, Anne Raveling, Vivien Sigmund, Angela Masoch
Local Producer Argentina: Nicolas De Jesus, Zelmira Fretes, Alejandro Gomez, Nicolas Mastracchio
Construction and assembly 1st Sailboat Germany: Bernhard Sting (Sting Metallbau)
Construction and assembly 2nd Sailboat Argentina: Mariano Sivak, Diego Dubatti, Diego De Sancho, Oscar Marin
Brakes And Mechanics: Oscar Medori
Turnery: Leandro Medori